Es gibt unterschiedliche Sichtweisen. Wir forschen gemeinsam.

Personen

Barzel, B. | Bittlingmayer, U. | Brauch, N. | Brunner, G. | Buck, T. M. | Ehrhardt, H. | Eichler, A. | Fitzenberger, B. | Freytag, T. | Gretsch, P. | Groß Ophoff, J. | Günnel, T. | Holzäpfel, L. | Koerber, S. | Kohl, K. E. | Kotthoff, H.-G. | Leuders, T. | Lohrmann, K. | Maaß, K. | Mikelskis-Seifert, S. | Mischo, C. | Mordellet-Rogenbuck, I. | Nerb, J. | Nückles, M. | Plötzner, R. | Renkl, A. | Rieß, W. | Rollett, W. | Scherr, A. | Spada, H. | Stahl, E. | v.Suchodoletz, A. | Wirtz, M. | Wittmann, G.

Sprecher

Prof. Dr. Alexander Renkl

Prof. Dr. Alexander Renkl (KeBU-Sprecher)

Psychologisches Institut, Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Universität Freiburg

  • Kognitive Lernprozesse
  • Beispielbasiertes Lernen
  • Lernen durch reflektives Schreiben
Prof. Dr. Markus Wirtz

Prof. Dr. Markus Wirtz (KeBU-Sprecher)

Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie (Abteilung Forschungsmethoden)

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung
  • Entwicklung und Validierung IRT-basierter Assessmentverfahren
  • Anwendung statistischer und psychometrischer Modelle in Evaluationsstudien
Prof. Dr. Timo Leuders

Prof. Dr. Timo Leuders (Ko-Sprecher)

Institut für mathematische Bildung

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Sinnstiftendes Mathematiklernen
  • Modellierung mathematischer Kompetenzen
  • Fachbezogener Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung

Prof. Dr. Matthias Nückles (Ko-Sprecher)

Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Empirische Unterrichts- und Schulforschung

Universität Freiburg

  • Experten-Laien-Kommunikation und tutorielles Lernen
  • Selbstgesteuertes Lernen durch Schreiben
  • Kognitive Lernstrategien und Lernprozesse
nach oben

Koordination

Heike Ehrhardt

Postanschrift

Pädagogische Hochschule Freiburg
Prorektorat Forschung
Kunzenweg 21
79117 Freiburg
E-Mail:heike.ehrhardt(atnospam)ph-freiburg.de

    Sprechzeiten

  • vormittags nach vorheriger Vereinbarung
    KG II Raum 210
    Fon: +49 (0)761 682-143 oder
    Fon: +49 (0)7633 929.9841
    Fax: +49 (0)7633 929.9842
nach oben

KeBU-Mitglieder

Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer

Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziologie

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • ungleichheitsorientierte Bildungsforschung
  • funktionaler Analphabetismus
  • Entwicklung und Evaluation von außercurricularen Skillförderprogrammen

Dr. Nicola Brauch

Historisches Seminar (Geschichte der Vormoderne und Geschichtsdidaktik)

Universität Hochschule Freiburg

  • Empirische Geschichtsdidaktik
  • Kompetenzstruktur- und Niveaumodelle historischen Denkens
  • Kompetenzmessung und -Förderung durch prompted learning journals

Prof. Dr. Georg Brunner

Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Musik

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Didaktische Grundlagen und Entwicklung von Unterrichtsmodellen / Unterrichtsforschung
  • Musiksoziologie (z.B. Jugendkulturen, Rechtsrock, Fangesänge)
  • Bayerische Musikgeschichte

Prof. Dr. Thomas Martin Buck

Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Epochenspezifisches historisches Lernen
  • Mittelalter und Moderne (Mittelalter-Didaktik)
  • Text- und Editionswissenschaft

Prof. Dr. Bernd Fitzenberger

Abteilung für Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie

Universität Freiburg

  • Berufliche Weiterbildung im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik
  • Übergang Schule in den Arbeitsmarkt
  • Bildung, Erwerbschancen und Lohnungleichheit

Prof. Dr. Tim Freytag

Institut für Kulturgeographie

Universität Freiburg

  • Bildung und soziale Ungleichheiten
  • raumbezogene Bildungsforschung
  • Geographie des Wissens

Prof. Dr. Petra Gretsch

Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für deutsche Sprache und Literatur

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Visualisierungen von Sprache und sprachlichen Strukturen
  • Entwicklung von konzeptioneller/medialer Schriftlichkeit
  • (Mehr-) sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen und Schulen

Dr. Jana Groß Ophoff

Fakultät für Bildungsswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulsektor
  • Evidenzbasierte Bildung
  • Reflexion und Nutzung von Rückmeldungen aus Schulleistungsstudien
nach oben  

Dr. Traudel Günnel

Fakultät für Bildungsswissenschaften, Institut für Medien in der Bildung

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • handlungsorientierte Medienpädagogik
  • intergenerative Medienbildung
  • auditive Wahrnehmung: Lernen mit und durch Audioproduktionen

Prof. Dr. Lars Holzäpfel

Institut für mathematische Bildung

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Sinnstiftendes Mathematiklernen
  • Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht
  • Lernstrategieeinsatz beim Schreiben

Prof. Dr. Susanne Koerber

Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie (Pädagogik der frühen Kindheit)

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Wissenschaftsverständnis und epistemologische Überzeugungen von Lehrkräften und Frühpädagogen
  • Entwicklung des Wissenschaftlichen Denkens / Scientific Reasoning
  • Entwicklung des Umgangs mit Repräsentationssystemen

Dr. Kerstin E. Kohl

Prorektorat Forschung, medien|kompetenz|zentrum

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Wissenschaftsverständnis und epistemologische Überzeugungen als Facette bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz
  • Inkorrekte Intertextualität in akademischen Texten

Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff

Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Bildungsforschung und Schulentwicklung

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Bildungssystemvergleiche in den Themenfeldern: "Neue Steuerung" im Bildungswesen, Educational Governance, Bildungsmonitoring, Schulautonomie
  • Wirksamkeitsstudien zur Implementation "neuer" Steuerungsinstrumente im Bildungssystem (Schulinspektionen, zentrale Abschlussprüfungen, Bildungsstandards etc.)
  • Europäische Bildungspolitik
nach oben  

Prof. Dr. Katrin Lohrmann

Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Empirische Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Grundschule

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Lernemotionen (v.a. Langeweile) und Interesse
  • Kontextualisierung und Dekontextualisierung im Unterricht
  • Förderung von Abstrahierungsprozessen im naturwissenschaftlichen Lernen

Prof. Dr. Katja Maaß

Institut für mathematische Bildung

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Mathematisches Modellieren und Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
  • Epistomologische Überzeugungen von Lehrenden und Schülern
  • Internationale Kooperation in Lehrerprofessionalisierung

Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert

Institut Chemie, Physik, Technik und ihre Didaktiken

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Qualitätsentwicklung und Professionalisierung von Lehrkräften
  • Modellierung von Kompetenzen im Bereich physikalischer Arbeitsweisen
  • Physikdidaktische Unterrichtsforschung

Prof. Dr. Christoph Mischo

Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie (Entwicklungspsychologie/Diagnostik)

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Frühpädagogische Professionalisierungsforschung
  • Subjektive Theorien von Lehrkräften
  • Unterrichtsforschung
nach oben  

Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Rogenbuck

Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Romanistik

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Mehrsprachiger Fremdsprachenerwerb, Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Interkomprehensive Lehr- und Lernmethoden im Fremdsprachenunterricht
  • Verbindung Linguistik und Fremdsprachendidaktik

Prof. Dr. Josef Nerb

Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie (Sozialpsychologie/Evaluation)

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Soziale, kognitive, emotionale und motivationale Prozesse des Lernens und Lehrens
  • Kompetenzdiagnostik im Bereich der Naturwissenschaften
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Prof. Dr. Rolf Plötzner

Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Medien in der Bildung

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Lernstrategien
  • Lernen mit Animationen
  • Selbstreguliertes Lernen mit Multimedia

Prof. Dr. Werner Rieß

Institut für Biologie und ihre Didaktik

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Förderung systemischen Denkens
  • biologiedidaktische Unterrichtsforschung

Prof. Dr. Wolfram Rollett

Fakultät für Bildungsswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Kognitive und motivationale Modellierung von Lernprozessen
  • Schulentwicklungsprozesse / Ganztagsschulforschung
  • Anstrengungsvermeidungsmotivation
nach oben  

Prof. Dr. Albert Scherr

Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziologie

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Qualitative Bildungsforschung
  • Soziale Ungleichheit und Diskriminierung in der schulischen und außerschulischen Bildung
  • Soziale Arbeit als Bildungsakteur.

Prof. Dr. Hans Spada

Institut für Psychologie, Abteilung Allgemeine Psychologie

Universität Freiburg

  • Technologiegestütztes Lernen
  • Kooperatives Problemlösen und Lernen
  • Umweltbewusstsein und Umweltverhalten

Prof. Dr. Elmar Stahl

Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Medien in der Bildung

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Learning by Design
  • selbstreguliertes Lernen
  • epistemologische Überzeugungen

Dr. Antje von Suchodoletz

Research Group "The Empirics of Education"

Universität Freiburg

  • Vorschulische Bildung
  • Entwicklung von Selbstregulation im Kulturvergleich
  • Entwicklungsauffälligkeiten und Lernen
nach oben    

Prof. Dr. Gerald Wittmann

Institut für mathematische Bildung

Pädagogische Hochschule Freiburg

 

  • Mathematisches Denken von Schülerinnen und Schülern
  • Individuelle Förderung im Mathematikunterricht
  • Frühe mathematische Bildung
nach oben

Assoziierte Mitglieder

Prof. Dr. Bärbel Barzel

Didaktik der Mathematik

Universität Essen

  • Mathematik lernen und lehren mit digitalen Medien
  • Sinnstiftendes Mathematiklernen
  • Lernprozesse in der Algebra

Prof. Dr. Andreas Eichler

Institut für mathematische Bildung

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Mathematikunterricht
  • Lehren und Lernen von Stochastik
  • Lehren und Lernen von Mathematik mit neuen Medien

 

Aktuelle Projekte

English Version | Impressum