Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten im kommenden Wintersemester eine Schreibwerkstatt für Drittmittelanträge (offen für alle Mittelgeber) und im Frühjahr einen Antragsworkshop zur Beratung von Antragsskizzen (ca. 10 Seiten, Fokus: DFG Sachbeihilfe) in Freiburg ausrichten. Beide Formate richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen der empirischen Lehr-Lernforschung (aus den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken).

Die Schreibwerkstatt begleitet Sie über den Verlauf des Semesters in mehreren Sitzungen bei der Erstellung einer Antragsskizze. Im Antragsworkshop begutachten DFG-erfahrene Expertinnen und Experten Ihre Antragsskizze und geben Anregungen für die Ausarbeitung des Vollantrags.

Die Antragsskizze umfasst ca. 10 Seiten und enthält die folgenden Abschnitte

  • Projekttitel und Kurzusammenfassung (10-15 Zeilen)
  • Stand der Forschung (ca. 3 Seiten, Aufzeigen des theoretischen Rahmens und des vorhandenen Erkenntnisstands in Form einer Argumentationslinie, die auf die Ziele des Projekts hinführen)
  • Eigene Vorarbeiten (ca. 1 Seite, publizierte und nicht publizierte eigene Ergebnisse)
  • Ziele (ca. 1 Seite, Forschungsfragen o. ä. und deren Bedeutung für den Erkenntnisgewinn)
  • Arbeitsprogramm (ca. 4 Seiten, präzise Darstellung bis hin zur geplanten Art der Interpretation der erwarteten Ergebnisse inkl. Begründung für die einzelnen Entscheidungen bei der Wahl des Vorgehens)
  • Beantragte Mittel (ca. 1 Seite im Überblick, vgl. DFG-Merkblatt, inkl. Begründung)
  • Literatur (außerhalb der Seitenzählung)

Haben Sie Interesse, an der vorbereitenden Schreibwerkstatt und/oder dem Antragsworkshop teilzunehmen? Dann melden Sie sich bitte bis zum 10. August mit untenstehendem Formular an. Termine werden wir gemeinsam festlegen; Skizzen für den Antragsworkshop sind ca. 6 Wochen vorher einzureichen