Zu unserer neuen Ringvorlesung „Bildungsforschung und Bildungsadministration im Dialog“ laden wir herzlich alle Interessierten  sowie unsere Kooperationspartner aus dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung und dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg ein.

Den Auftakt der Ringvorlesung gestalten Nora Fröhlich, Marcel Capparozza, Dr. Alexandra Dehmel und Prof. Dr. Benjamin Fauth (Abteilung Empirische Bildungsforschung, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg):

Montag, 8. November 10-12 Uhr

Gestaltung und Evaluation webbasierter Lehrkräftefortbildungen: Erkenntnisse aus einem Systematic Review

Online-Formate in Lehrkräftefortbildungen sollten qualitativ hochwertig und evidenzbasiert gestaltet werden. Welche Empfehlungen können auf Grundlage von empirischen Studien für die Gestaltung und Evaluation von Online-Formaten gegeben werden? In diesem Vortrag werden zentrale Ergebnisse aus einem Systematic Review vorgestellt.
Durch eine Literaturrecherche in den Datenbanken PsycInfo, ERIC, LearnTechlib und FIS Bildung und eine kriteriengeleitete Auswahl wurden 16 Studien identifiziert. Diese wurden auf Grundlage des Community of Inquiry-Modells analysiert. Die Analyse zeigt, wie bestimmte Gestaltungsmerkmale (z. B. Gestaltung der Lernumgebung, aktive Lernphasen, Interaktivität) in webbasierten Fortbildungen umgesetzt werden können. Zudem kann festgestellt werden, dass sich in webbasierten Formaten neue Möglichkeiten zur Evaluation von Fortbildungsformaten ergeben und dass diese Formate positive Effekte auf das Wissen, die Selbstwirksamkeit, Einstellungen und die Unterrichtspraxis von Lehrkräften haben können. Aus den Ergebnissen lassen sich Implikationen für die Forschung und die Fortbildungspraxis ableiten, die im Anschluss des Vortrags mit den Teilnehmenden diskutiert werden.

Die Veranstaltung findet in Zoom statt: https://zoom.us/j/96286262522?pwd=TjNhb083SCtabXF2QlErWnFmK2pFdz09

Weitere Termine sind in Planung.

Themen Ringvorlesung