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Forschungs- und Nachwuchskolleg:
Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften

  • Ziele: Forschungsstand verbessern, Fördermöglichkeiten diagnostischer Kompetenz generieren

  • Forschungsfragen: Einflussfaktoren und strukturelle Bedingungen diagnostischer Kompetenz (1. Förderphase), diagnostische Urteilsprozesse und Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen (2. Förderphase)

  • Kooperationspartner: PH Freiburg und PH Heidelberg

  • Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, Jun.-Prof. Dr. Katharina Loibl, Prof. Dr. Tobias Dörfler

  • Fördersumme: 12 Abordnungsstellen + 1 Jun.Professur auf zweimal 3 Jahre

  • Förderzeitraum: 08/2017 – 07/2020 1. Förderphase, 08/2020 – 07/2023 2. Förderphase

  • Mittelgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

  • Projektart: Forschungs- und Nachwuchskolleg

DiaKom 1: Einflüsse, Struktur und Förderung

Das Forschungs- und Nachwuchskolleg widmete sich in einer ersten Phase der Aufklärung von Einflüssen, Strukturen und Fördermöglichkeiten diagnostischer Kompetenz. Einen systematischen Zugriff auf die vielfältigen Aspekte dieses Konstruktbündels liefert dabei die Unterscheidung von diagnostischen Dispositionen (Wissen, Motivation), Prozessen des diagnostischen Denkens (Wahrnehmen, Interpretieren, Handeln) und der Performanz diagnostischen Handelns.

Zwölf Teilprojekte kombinierten dabei rezente Forschungsansätze und nutzten Verfahren der Kompetenzmodellierung, der Erfassung von Urteilsgenauigkeit und der experimentell kontrollierten Variation von relevanten Einflussvariablen auf Seiten der Lehrperson. Insbesondere durch die Kooperationen zwischen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken wurde die Befundlage erweitert und das theoretische Verständnis diagnostischer Kompetenz verbessert und systematisiert.

Weitere Informationen zur ersten Phase von DiaKom

DiaKom 2: Diagnostische Urteilsprozesse als Informationsverarbeitung und die Bedeutung von Personen- und Situationsmerkmalen

Das Forschungs- und Nachwuchskolleg zielte in der zweiten Phase darauf ab, Erklärungswissen für die Entstehung diagnostischer Urteile in typischen Diagnosesituationen und zu relevanten Diagnosegegenständen in verschiedenen Unterrichtsfächern zu generieren. Aus Sicht der Forschung liefert es einen Beitrag dazu, diagnostische Urteile verstärkt auf der Basis kognitiver Modellierungen zu beschreiben. Aus Sicht der Praxis bieten die angestrebten Erkenntnisse die Basis dafür, wirksame Designs für die Förderung diagnostischer Kompetenzen im Rahmen von Ausbildung zu entwickeln.

Acht Teilprojekte wurden zwischen 2020 und 2023 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und vier Teilprojekte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt.

Weitere Informationen zur zweiten Phase von DiaKom

Übergreifende Veröffentlichungen

Leuders, T. & Loibl, K. (2021). Beyond subject specificity – student and teacher thinking as sources of specificity in teacher diagnostic judgments. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4 (Editorial pp. 60–70). https://doi.org/10.23770/RT1842

Loibl, K., Leuders, T. (2021). Modeling Teachers’ Diagnostic Judgments by Bayesian Reasoning and Approximative Heuristics. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 88–108. https://doi.org/10.23770/RT1844

Loibl, K., Leuders, T., & Dörfler, T. (2020). A framework for explaining teachers’ diagnostic judgements by cognitive modeling (DiaCoM). Teaching and Teacher Education, 91, 103059. https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103059

Leuders, T., Loibl, K., & Dörfler, T. (2020). Diagnostische Urteile von Lehrkräften erklären – Ein Rahmenmodell für kognitive Modellierungen und deren experimentelle Prüfung (Editorial). Unterrichtswissenschaft, 48(4), 493-502. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00085-5

Loibl, K., Leuders, T., & Dörfler, T. (2020). Kognitive Prozesse bei der Genese diagnostischer Urteile von Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 48(4). https://doi.org/10.1007/s42010-020-00085-5

Leuders T. & Loibl K. (2018). Erforschung diagnostischer Urteilsprozesse – Das DiaKom-Modell am Beispiel einer Studie zu intuitiven und analytischen Urteilen zur Bruchrechnung. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1163-1166). Münster: WTMVerlag.

Leuders, T., Dörfler, T., Leuders, J., & Philipp, K. (2017). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers: Unpacking a Complex Construct. In T. Leuders, T. Dörfler, J. Leuders, & K. Philipp (Eds.), Diagnostic Competence of Mathematics Teachers. Unpacking a Complex Construct in Teacher Education and Teacher Practice (pp. 332). New York: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-66327-2

Leuders, T., Leuders, J., & Philipp, K. (Eds.). (2017). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers: Unpacking a Complex Construct in Teacher Education and Teacher Practice. New York: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-66327-2

Veröffentlichungen der Teilprojekte

Monografien

Becker, S. (2022). Der Einfluss von Stress auf diagnostische Urteilsprozesse bei Lehrkräften. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36780-0.

Hahn, M. (2021). Transfer von Facetten des pedagogical content knowledge im Sachunterricht. https://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/946/file/Diss_Miriam_Hahn_2021.pdf

Schaffert, U. (2022). Erwerb Diagnostischer Kompetenz im Sachunterricht. Wissensvernetzung durch Unterstützung bei der Wissensreorganisation. Wiesbaden: Springer VS; https://doi.org/10.1007/978-3-658-39063-1

Eingereichte Zeitschriftenartikel (bei Zeitschriften mit Peer-Review)

Brunner, K., Obersteiner, A., & Leuders, T. (subm.). How pedagogical content knowledge sharpens teachers’ views when judging mathematical tasks: An eye-tracking study. Manuscript submitted for publication.

Hoppe, T., Seidel, T., Renkl, A., & Rieß, W. (subm.) Advancing pre-service science teachers’ skills to assess student thinking on-the-fly through practice-based learning. Manuscript submitted for publication.

Leukel, C., Loibl, K., & Leuders, T. (subm.). Förderung diagnostischer Kompetenzen von Sportlehrkräften – Entwicklung und Evaluation einer 4C/ID-basierten, digital-gestützten Fortbildung. Manuscript submitted for publication.

Restayn, A., Moore, A., & Köpfer, A. (subm.). Autism, Body and Space – How teachers’ ability expectations performatively shape and contain the autistic body in school spaces. Manuscript submitted for publication.

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (subm.). Urteilsverzerrungen beim Diagnostizieren von Fehlkonzepten bei Dezimalbrüchen. Manuscript submitted for publication.

 

Zeitschriftenartikel mit Peer-Review

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B., & Dörfler, T. (2020). Der Einfluss von Stress auf Prozesse beim diagnostischen Urteilen – eine Eyetracking-Studie mit mathematischen Textaufgaben. Unterrichtswissenschaft, 48, 531–550. Springer. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00078-4.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B., & Dörfler, T. (2022). Den Stress im Blick – lokale Blickbewegungsmaße bei der Einschätzung schwierigkeitsgenerierender Merkmale von mathematischen Textaufgaben unter Stress. Journal für Mathematik-Didaktik, 44, 269–293.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B., & Dörfler, T. (2022). Psychological stress = physiological stress? An experimental study with prospective teachers. Journal of Psychophysiology, 37(1), 12–24.

Brunner, K., Obersteiner, A., Leuders, T. (2021). How prospective teachers detect potential difficulties in mathematical tasks – an eye tracking study. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 109–126.

Hoppe, T. & Rieß, W. (2020). Evaluation und Förderung von Facetten einer Nachhaltigkeitskompetenz bei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) – Biologie Lehren und Lernen, 25, 27-44.

Hoppe, T., Renk, A., Seidel, T., Rettig, S. & Rieß, W. (2020). Exploring How Teachers Diagnose Student Conceptions about the Cycle of Matter. Sustainability, 12(10), 4184.

Hoppe, T., Renkl, A. & Rieß, W. (2020). Förderung von unterrichtsbegleitendem Diagnostizieren von Schülervorstellungen durch Video- und Textvignetten. Unterrichtswissenschaft, 48, 573-597.

Leuders, T. & Loibl, K. (2021). Beyond subject specificity – student and teacher thinking as sources of specificity in teacher diagnostic judgments. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4 (Editorial pp. 60–70).

Leuders, T., & Loibl, K. (2020). Processing probability information in non-numerical settings – teachers’ bayesian and non-bayesian strategies during diagnostic judgment. Frontiers in Psychology, 11, 678. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00678

Leuders, T., Loibl, K., & Dörfler, T. (2020). Diagnostische Urteile von Lehrkräften erklären – Ein Rahmenmodell für kognitive Modellierungen und deren experimentelle Prüfung. Editorial. Unterrichtswissenschaft, 48, 493-502.

Leuders, T., Loibl, K., Sommerhoff, D., Herppich, S., & Praetorius, A.-K. (2022). Toward an Overarching Framework for Systematizing Research Perspectives on Diagnostic Thinking and Practice. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 13-38.

Leukel, C., Leuders, T., Bessi, F., & Loibl, K. (2023). Unveiling cognitive aspects and accuracy of diagnostic judgments in physical education teachers assessing different tasks in gymnastics Running head: Diagnostics in physical education teachers. Frontiers in Education, 8, 1162499. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1162499

Lohse-Bossenz, H., Bloss, C. & Dörfler, T. (2022). Constructing multi-theory vignettes to measure the application of knowledge in ambivalent educational situations. Frontiers in Education, 7, 1-12.

Loibl, K., & Leuders, T. (2021). Modeling teachers’ diagnostic judgments by bayesian reasoning and approximative heuristics. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 88-108.

Loibl, K., Leuders, T. (2021). Modeling Teachers’ Diagnostic Judgments by Bayesian Reasoning and Approximative Heuristics. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 88–108.

Loibl, K., Leuders, T., & Dörfler, T. (2020). A framework for explaining teachers’ diagnostic judgements by cognitive modeling (DiaCoM). Teaching and Teacher Education, 91, 103059. doi.org/10.1016/j.tate.2020.103059

Restayn, A., Köpfer, A. & Wittwer, J. (2022). Der ‚autistische Körper’ – Eine empirische Perspektivierung vor dem Hintergrund schulischer Fähigkeitserwartungen. Zeitschrift für Disability Studies, 1(2). https://doi.org/10.15203/ZDS_2022_2.05

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022). Teachers’ diagnostic judgments on tasks as information processing – The role of pedagogical content knowledge for task diagnosis. Teaching and Teacher Education, 111, 103621. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103621

Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2020). Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften bei Aufgaben der Bruchrechnung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1),492-509.

Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T., & Herppich, S. (2020). Diagnostisches Urteilen als informationsverarbeitender Prozess – Wie nutzen Lehrkräfte ihr Wissen bei der Identifizierung und Gewichtung von Anforderungen in Aufgaben? Unterrichtswissenschaft, 48, 503–529.

Schreiter, S. & Vogel, M. (2023). Eye-tracking measures as indicators for a local vs. global view of data [Special Issue: Eye-tracking for STEM Education Research. New Perspectives]. Frontiers in Education, 7, 1–11. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.1058150

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Teachers’ diagnostic judgment regarding the difficulty of fraction tasks: A reconstruction of perceived and processed task characteristics. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 127-146.

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.

Wirth, S., Friesen, M., Philipp, K. & Streit, C. (2023). Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehr-kräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1), 363–399.  https://doi.org/10.11576/hlz-6245

Witzigmann, S., & Sachse, S. (2020). Verarbeitung von Hinweisreizen beim Beurteilen von mündlichen Sprachproben von Schülerinnen und Schülern durch Hochschullehrende im Fach Französisch. Unterrichtswissenschaft, 48, 551-571.

Witzigmann, S., & Sachse, S. (2021). Diagnostic competencies of prospective teachers of French as a foreign language: judgement of oral language samples. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4(1), 71-87.

 

Buchbeiträge

Leuders, T., Dörfler, T., Leuders, J., & Philipp, K. (2017). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers: Unpacking a Complex Construct. In T. Leuders, T. Dörfler, J. Leuders, & K. Philipp (Eds.), Diagnostic Competence of Mathematics Teachers. Unpacking a Complex Construct in Teacher Education and Teacher Practice (pp. 332). New York: Springer.

Leuders, T., Leuders, J., & Philipp, K. (Eds.). (2017). Diagnostic Competence of Mathematics Teachers: Unpacking a Complex Construct in Teacher Education and Teacher Practice. New York: Springer.

Restayn, A., Köpfer, A. & Wittwer, J. (2022). Von „Einsteigerautisten“, „sozialen Analphabeten“ und „Grenzkindern“ – Die Kategorie ‚Autismus‘ aus Sicht von Grundschullehrkräften. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 240-250). Julius Klinkhardt.

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. Instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews. In P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn, M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (pp. 159–175). Springer Nature. https://rdcu.be/c55aT

 

Tagungsproceedings

Becker, S., & Dörfler, T. (2020). Schwierigkeitseinschätzung von Textaufgaben unter Stress – eine Eye Tracking-Studie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 105–108, WTM

Becker, S., & Dörfler, T. (2022). Teachers‘ judgment accuracy of word problems and influencing task features. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 67–74. PME.

Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2021). How do time pressure and episodic knowledge influence how teachers respond to student thinking. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1, 127–128. PME.

Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2022). Adaptive Lernimpulse: eine empirische Studie zum Umgang mit Fehlvorstellungen im Bereich Brüche. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM.

Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2022). Adaptive teaching practices: an experimental study on pre-service teachers’ noticing of students’ thinking. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, pp. 333. PME.

Becker, S., Dreher, A., & Obersteiner, A. (2022). Eye tracking – promising method for analyzing mathematics teachers’ assessment competencies? ETRA ‘22: ACM Symposium on Eye Tracking Research & Application, 52, pp. 1–4. https://doi.org/10.1145/3517031.3529244.

Becker, S., Obersteiner, A., & Dreher, A. (2023). Pre-service teachers’ adaptive teaching of fractions: a vignette-based experimental study. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.), Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 99–106. PME.

Leuders T., & Loibl K. (2018). Erforschung diagnostischer Urteilsprozesse – Das DiaKom-Modell am Beispiel einer Studie zu intuitiven und analytischen Urteilen zur Bruchrechnung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1163 – 1166). Münster: WTM-Verlag.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. Duisburg-Essen.

Restayn, A., Köpfer, A. & Witter, J. (2023). Autismus und schulische Inklusion – Einfluss subjektiver Theorien von angehenden Lehrpersonen auf die Beurteilung von Schüler*innen im Autismus-Spektrum an Grundschulen. In L. Tebartz van Elst, M. Noterdaeme, & L. Poustka (Hrsg.), Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Autismus in Psychotherapie und Psychosomatik (S. 128). WGAS.

Rieu, A., Leuders, T., & Loibl, K. (2022). Judgment bias in diagnosing misconceptions with decimal fractions. In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Bozen-Bolzano, Italy. hal-03753460

Rieu, A., Loibl, K., & Leuders, T. (2020). Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften beim Urteilen über Aufgabenschwierigkeit. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1177-1180). Münster: WTM-Verlag.

Rieu, A., Loibl, K., Leuders, T., & Herppich, S. (2019). Wahrnehmung und Verarbeitung von Aufgabenmerkmalen beim diagnostischen Urteilen – Einflüsse von fachdidaktischem Wissen und Beurteilungszeit. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1095 – 1098). Münster: WTM-Verlag.

Schreiter, S. & Vogel, M. (2023). Statistical thinking and viewing patterns when comparing data distributions: an eye-tracking study with 6th and 8th graders. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) (pp. 179–186).

Schreiter, S., & Vogel, M. (2022). Drawing inference from data when comparing groups: an Eye-Tracking study. Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) (vol. 4, p. 284).

Schreiter, S., & Vogel, M. (2022). Visuelle Aufmerksamkeit und statistisches Denken beim Verteilungsvergleich: Eine Eye-Tracking Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 1201–1204).

Schreiter, S., Vogel, M., & Rehm, M. (2020). Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben. In H.-S Siller., W. Weigel, J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1233–1236). WTM-Verlag.

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2021). Through the eyes of prospective teachers: Judging task difficulties in the domain of fractions. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) (vol. 4, pp. 17–24).

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2022). Improving pre-service teachers’ diagnostic judgments regarding task difficulties in the domain of fractions and angles. A process-oriented investigation with Eye-Tracking. Proceedings of the Twelth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (pp. 1–10). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03744869

Wirth, S., Friesen, M., Philipp, K. & Streit, C. (2022). Pre-Service Teachers’ Use of Information when Diagnosing First Graders’ Number Sense. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 319). PME.

Wirth, S., Friesen, M., Philipp, K. & Streit, Ch. (2022): Pre-service teachers’ use of in-formation when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G. & Ferretti, F. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.

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